Personalien

Neben den bereits zu Beginn des Berichtsjahres wirksam gewordenen Neubestellungen von Herrn Jörg Wohlers und Herrn Klaus-Dieter Schwettscher zu Mitgliedern des Aufsichtsrats hat es im weiteren Verlauf des Jahres im Aufsichtsrat eine weitere personelle Veränderung gegeben. Mit Wirkung zum 1. Juli 2015 ist Herr Torsten Heick aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Als sein Nachfolger wurde Herr Peter ­Axmann mit Wirkung zum 14. Juli 2015 gerichtlich bestellt. Im Jahr 2016 ist Frau Auerbach mit Wirkung zum 1. April 2016 ausgeschieden. Als Nachfolgerin wurde Frau Cornelia Hintz mit Wirkung zum 18. Mai 2016 gerichtlich bestellt. Der Aufsichtsrat dankt Frau Auerbach und Herrn Heick für ihre langjährige und engagierte Mitarbeit.

Im Vorstand hat es im Berichtsjahr 2015 ebenfalls einen Wechsel gegeben. Herr Edwin Wartenweiler ist mit Wirkung zum 1. Juni 2015 aus dem Vorstand der Bank ausgeschieden. Als neues Mitglied des Vorstands hat am 1. Oktober 2015 Herr Ulrik Lackschewitz seine Tätigkeit als Chief Risk Officer aufgenommen.

Dem Vorstand sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dankt der Aufsichtsrat für ihren großen persönlichen Einsatz und ihre Leistungen in dem für die Bank schwierigen Umfeld.

Hamburg/Kiel, 8. Juni 2016

Der Aufsichtsrat