Ausschüsse des Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat hat aus seiner Mitte fünf Ausschüsse gebildet, die ihn bei seiner Arbeit unterstützen.

Der Präsidial-/Nominierungsausschuss kam im vergangenen Jahr sieben­mal zusammen, davon zweimal außerordentlich. Der Präsidialausschuss bereitete gemäß der Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat die Beschlüsse des Aufsichtsrats vor und befasste sich in dem Zusammenhang vor allem mit Vorstandsangelegenheiten, insbesondere mit Verfahren gegen ehemalige Vorstandsmitglieder und den Wiederbestellungen der Herren Ermisch und Wittenburg sowie der Bestellung von Herrn Lackschewitz. Soweit erforderlich, wurden Beschlüsse gefasst oder dem Aufsichtsrat Empfehlungen zur Beschlussfassung gegeben.

Der Risikoausschuss tagte im abgelaufenen Geschäftsjahr fünfmal. Er befasste sich in den Sitzungen, an denen regelmäßig auch Vertreter des Abschlussprüfers teilnahmen, intensiv mit der Risikolage und dem Risikomanagement der Bank, insbesondere mit der Risikostrategie und den Kredit-, Liquiditäts-, Länder-, Markt- und operationellen Risiken sowie Steuer- und Reputationsrisiken. Für die Bank bedeutsame Einzel­engagements wurden ebenso diskutiert wie die regelmäßig vorgelegten Risikoberichte zu den einzelnen Assetklassen. Über alle vorlagepflichtigen Engagements hat sich der Risikoausschuss informieren lassen und seine Zustimmung zu den nach dem Gesetz zustimmungspflichtigen Geschäftsvorfällen erteilt. Daneben ließ sich der Ausschuss in allen Sitzungen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Risikolage berichten. Gleiches gilt für bankaufsichtsrechtliche Anfragen oder Prüfungen mit Bezug auf die Mindestanforderungen an das Risikomanagement, über die der Vorstand regelmäßig informiert hat. Ferner beschäftigte sich der Risiko­ausschuss mit erforderlichen Anpassungen der internen Richtlinien für das Kreditgeschäft. Inwieweit die durch die Vergütungssysteme der Bank gesetzten Anreize die Risiko-, Kapital- und Liquiditätsstruktur hinreichend berücksichtigen, war ebenfalls Gegenstand einer Sitzung des Risikoausschusses.

Der Prüfungsausschuss kam im Jahr 2015 viermal zusammen. Vertreter des Abschlussprüfers nahmen an allen Sitzungen teil. In seiner ersten Sitzung am 30. März 2015 erörterten die Mitglieder des Prüfungsausschusses mit dem Abschlussprüfer den Jahres- und Konzernabschluss 2014 der Bank sowie die entsprechenden Prüfungsberichte. In diesem Rahmen befasste sich der Prüfungsausschuss auch mit dem Abhängigkeitsbericht. Der Ausschuss überprüfte die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers nach den Anforderungen des Deutschen Corporate Governance Kodex auf Basis der Unabhängigkeitserklärung der Prüfungsgesellschaft und bereitete die Bestellung der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Abschlussprüfer für 2015 vor. Darüber hinaus ließ sich der Ausschuss über den Stand aktueller Themen mit der Bankenaufsicht unterrichten. In der Sitzung des Prüfungsausschusses am 26. August 2015 hat der Abschlussprüfer seine Ergebnisse aus der prüferischen Durchsicht des Halbjahresfinanzberichts vorgestellt und mit dem Ausschuss erörtert, bevor der Bericht veröffentlicht wurde. Außerdem wurden in dieser Sitzung erste Ergebnisse aus der Jahresabschlussprüfung mit dem Ausschuss behandelt. Regelmäßig wurde dem Ausschuss über die Beauftragung des Abschlussprüfers mit prüfungsfremden Aufträgen, über die Arbeit der Internen Revision und Fragen der Compliance berichtet. Von der Wirksamkeit des Risikomanagementsystems – insbesondere der Internen Revision und des Internen Kontrollsystems – hat sich der Ausschuss überzeugt. Darüber hinaus erörterte der Ausschuss die Ergebnisse der Depotprüfung und der Prüfung der Wertpapierdienstleistungsgeschäfte nach dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG). Kontinuierlich befasste er sich auch mit der Abarbeitung von Prüfungsfeststellungen aus vorangegangenen Prüfungen und von Feststellungen aus nicht anlassbezogenen Prüfungen der Bankenaufsicht. Schließlich ergänzten aktuelle Statusberichte zum Umbau der IT und ein Review der IT-Strategie die Sitzungsthemen.

Der Vergütungskontrollausschuss kam im Berichtsjahr dreimal zusammen. Dabei hat er sich vertieft mit den Vergütungssystemen der Bank beschäftigt und sich regelmäßig über den Stand der Umsetzung der Vorgaben der Institutsvergütungsverordnung berichten lassen. Darüber hinaus hat der Vergütungsbeauftragte dem Vergütungskontrollausschuss über die Ergebnisse seiner Kontrollhandlungen berichtet und dem Ausschuss seinen jährlich zu erstellenden Vergütungskontrollbericht vorgestellt. Der Vorsitzende des Vergütungskontrollausschusses hat sich auch außerhalb der Sitzungen regelmäßig mit dem Vergütungsbeauftragten über relevante Themen ausgetauscht.

Eine Sitzung des nach den Vorschriften des Mitbestimmungsgesetzes zu bildenden Vermittlungsausschusses war im Jahr 2015 nicht erforderlich.

Die Vorsitzenden der Ausschüsse berichteten dem Aufsichtsrat regelmäßig in den jeweils darauf folgenden Plenumssitzungen über die Arbeit und die Ergebnisse der Beratungen der Ausschüsse.